Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 20.04.2024 um 18:38 Uhr

1. Sitzung des Erweiterten Vorstandes am 15.04.2024

Am 15.04.2024 traf sich der Erweiterte Vorstand des Bezirksverbandes Marzahn der Gartenfreunde e.V. zu seiner 1. Sitzung im Jahr 2024. Ort des Treffens war das Bezirkliche Informationszentrum Marzahn-Hellersdorf in der Hellersdorfer Straße 159 – 12619 Berlin.                                                                              


Die eingeladenen Mitglieder des Erweiterten Vorstandes erschienen froh und gut gelaunt in einer großen Vielzahl. Somit waren wir beschlussfähig. 


Der neu gewählte Vorsitzende des BV-Marzahn Andreas Rinner begrüßte die geladenen Gäste und eröffnete die Veranstaltung.                                                        


Nach absolvierter Kontrolle des Protokolls der EV-Sitzung vom 20.11.2023 erfolgte dann der Bericht des Geschäftsführenden Vorstand. Im Bericht des Geschäftsführenden Vorstandes wurden die Vorstandsarbeit, die zurückliegenden Verbandsereignisse sowie zukünftige Aufgaben und Vorhaben dargestellt. 


Gert Schoppa, Schatzmeister im Bezirksverband, berichtete über den Stand der Finanzen und schilderte die vorläufigen Ergebnisse des Jahres 2023. In seiner Funktion als Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde vermittelte uns Gert Schoppa Informationen aus dem Landesverband der Hauptstadt. 


Es folgten Aussprachen und Diskussionen zu den erfolgten Berichten sowie die Auswertungen der Klausurtagung vom 24./25.02.2024 in Joachimsthal und des 36. Bezirksverbandstages vom 26.02.2024. 


Großes Interesse fanden auch die aktuellen offenen Vorgänge im BV, der Beschluss der neuen Bauordnung, aber auch das neue Vorgehen beim Nutzerwechsel. Wichtige Termine für das laufende Gartenjahr, aber auch Infos zur rechtlichen Vertretung des BV-Marzahn, sowie Gedanken zur Personellen Situation im Bezirksverband wurden bekannt gegeben. 


Fazit:  Es war eine dem BV dienende Veranstaltung, welche viel Neues vermuten lässt. 


Text: Klaus-Peter Becker 

Bilder: Martina Radeke