Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 16.08.2024 um 13:45 Uhr

Bundesverdienstkreuz für Dr. Norbert Franke    

Eine sehr verdiente Ehrung wurde am 13. August 2024 dem 1. Vorsitzendes des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Hellersdorf und derzeitigem Vizepräsidenten des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde zuteil: Dr. Norbert Franke erhielt aus den Händen von Umweltsenatorin Ute Bonde im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Gratulanten rund um den Gewürdigten:  Gert Schoppa, Nadja Zivkovic, Dr. Norbert Franke, Ute Bonde, Juliane Witt und Dirk Sielmann (v.l.n.r.).

Die Senatorin (CDU) würdigte in ihrer Laudatio sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, denn Dr. Franke ist seit über 50 Jahren Kleingärtner und seit über 40 Jahren nicht nur in Hellersdorf sondern auf allen Ebenen des deutschen Kleingartenwesens aktiv.  Für seinen Bezirksverband hat er u. a. erreicht, dass die allermeisten Kleingartenanlagen in Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf dauerhaft gesichert sind.


Die Ehrung fand auf Vorschlag von Juliane Witt (Linke), Bezirksstadträtin in Marzahn-Hellersdorf, statt, die selbstverständlich anwesend war und ebenfalls eine Lobrede hielt. Auch die Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) hatte viel Lob für Dr. Franke: „Wir sind sehr froh, dass der Bundespräsident dem Vorschlag aus unserem Bezirk gefolgt ist – eine sehr würdige Ehrung – und der Dank geht auch an die Gattin, die ihrem Mann in dieser Zeit des Engagements immer wieder Rückhalt gegeben hat“. Sie gratulierte gemeinsam mit ihrer für die Bebauungsplanverfahren zuständigen Stadträtin für Stadtentwicklung, Heike Wessoly (CDU).


Über Hellersdorf hinaus

Gert Schoppa schloss sich den Lobreden an: „Er ist eine Institution des Kleingartenwesens“, betonte der Präsident des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde. Er würdigte dabei vor allem Frankes herausragende Rolle bei der Herstellung der Einheit der Berliner Kleingärtnerinnen und Kleingärtner nach dem Fall der Mauer. „Seine Ehrung durch den Bundespräsidenten ist zugleich eine Ehrung der vielen Ehrenamtlichen im Berliner Kleingartenwesen“, so Schoppa weiter.


Zu den Gratulanten zählten bei der festlichen Veranstaltung auch der Präsident des Bundesverbandes der Kleingartenvereine Deutschlands Dirk Sielmann, die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Alexander Herrmann (CDU) und Kristian Ronneburg (Linke) sowie Günther Krug, Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf. Staatssekretärin Britta Behrend und die Mitarbeiter der Kleingartenverwaltung in der Senatsumweltverwaltung sowie viele Freunde und Weggefährten aus dem BV Hellersdorf und dem Landesverband nahmen ebenfalls an der besonderen Ehrung von Dr. Norbert Franke teil.  


Foto: Nicole Schuldt

Diese Nachricht wurde am 16.08.2024 vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. erstellt und auch für Berliner Kleingartenverbände und -vereine, die im Gartenbund-Webseiten-System angeschlossen sind, veröffentlicht.