Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 09.03.2025 um 22:23 Uhr

Mitgliederversammlung des KGV "Am Fuchsberg" am 09.03.2025

Die Mitglieder des Kleingartenvereins "Am Fuchsberg" trafen sich am 09. März 2025 um 10:30 Uhr zur ersten Mitgliederversammlung. Tagungsort war ein Hörsaal in der Hochschule für Technik und Wirtschaft in der Karlshorster Treskowallee. Anwesend waren ca. 200 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.


Innerhalb von fast drei Stunden wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Dazu gehörten der Geschäftsbericht, der Bericht zum Jahresabschluss 2024 und zum Finanzplan 2025, der Bericht der Rechnungsprüfungskommission und der Bericht der Gartenfachberatung. Festzustellen ist, dass sich der neue Vorstand gut eingearbeitet hat. Einige Probleme müssen allerdings noch gelöst werden. Der Vorstand wurde durch die Wahl einer neuen Schriftführerin vervollständigt. Die behandelten Beschlüsse wurden mit Mehrheit gefasst. In der Diskussion ging es vor allem um finanzielle Dinge und anstehende Arbeitseinsätze. Geplant ist eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und die Einführung einer neuen Homepage. Einigen Gartenfreundinnen wurde mit einem Blumenstrauß für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Besonders beeindruckend war der emotionale Appell eines älteren Gartenfreundes, dass sich zukünftig neue und vor allem jüngere Kleingärtner für Funktionen zur Verfügung stellen.


Der BV-Vorsitzende Andreas Rinner informierte über anstehende Termine und Vorhaben. Aus verschiedenen Gründen muss der Beitrag für den Bezirksverband erhöht werden. Für die Geschäftsstelle und den Bezirksvorstand wird dringend neues Personal gesucht. Er gab bekannt, dass im Jahr 2025 der Nutzerwechsel und das Bewerbungsverfahren für einen Kleingarten effektiver gestaltet werden. Abschließend dankte Rinner den Kleingärtnern für die geleistete Arbeit für den Verein und Verband.


Text und Fotos: Andreas Rinner