Wie wird der September?
Bei feuchtem Septemberwetter sind die Pflanzen auf Pilzbefall zu überprüfen und nur zugelassene Pflanzenschutzmittel dürfen verwendet werden.
Die Pflanzzeit für Bäume und Sträucher beginnt. Erfolgt ein Nachbau der gleichen Art, ist unbedingt ein weiträumiger Bodenaustausch notwendig.
Die Gemüse- und Obsternte ist in vollem Gang. Für die Selbstversorgung mit Saatgut gibt es immer noch einiges zu ernten. Das Saatgut in beschrifteten Papiertüten trocken lagern.
Die einmaltragenden Erdbeeren werden Anfang d. M. organisch gedüngt und die Ranken sind regelmäßig zu entfernen, denn die Blütenanlagen für das Folgejahr werden jetzt im Herbst gebildet. Bei Trockenheit wässern, falls nötig auch noch im Oktober. Tomaten möglichst nicht entspitzen, sondern die obere Blütenstände ausbrechen, denn der obere Teil der Pflanze trägt mit zur Ernährung der Früchte bei. Von Kraut- und Braunfäule befallene Blätter und Früchte sind sofort zu entfernen und zu entsorgen. Im September können noch Spinat, Gartenmelde, Mangold, Kresse, Winterportulak und Feldsalat im Freiland gesät werden. Die lassen sich für die Frühjahrsernte gut überwintern(bei starken Frösten mit Vlies abdecken). Wird Knoblauch bis zum 15. d. M. gesteckt, bringt er im Folgejahr die besten Ergebnisse. Auch Winterzwiebeln können bis zum Monatsende gesteckt werden.
Unter Glas können Radieschen gesät sowie Endivien, Winterkopfsalat, Zuckerhut, Chinakohl und Radicchio gepflanzt werden. Rhabarber kann schon geteilt werden. Am neuen Standort ist reichlich Kompost und eine kräftige Vorratsdüngung einzuarbeiten. Der Platzbedarf beträgt ca. 1 x 1 m je Pflanze.
Gründüngung sollte über Winter auf den Beeten belassen werden und erst im Frühjahr eingearbeitet werden. Bei den Obstbäumen Fallobst laufend auflesen und schnell verarbeiten sowie beim abernten die Fruchtmumien mit entfernen. Beim Weingrünschnitt werden zusätzlich einzelne Blätter aus der Traubenzone entfernt , welche die Beerenreife unterstützen und Pilzkrankheiten vorbeugen, aber Sonnenbrand ist zu vermeiden.
Für die Kartoffelsammelbestellung 2024 der Sorten „Solist“ (vorwiegend festkochend) oder „Adretta“ (mehlig kochend) erfolgt die Bestellung der einzelnen Mitglieder über den Vorstand der KGA.
Zu den Gartenseminaren sind alle Gartenfreunde eingeladen!
Gartenfachberatung vor Ort: Am 16.09.2023um 14:00 Uhr zeigt uns Herr Steffen Wichitill in der KGA „Volkspark Malchow“
den „Schnitt am Pflaumenbaum“. Veranstaltungstipp: Traditionsfest( Herbstmarkt), 23+24. 09. von 9 bis18 Uhr, Späth´sche Baumschule.
Vorschau Oktober 2023:
Gartenfachberatung vor Ort: Am 21.10.2023 um 14:00 Uhr in der der KGA „Am Außenring“ zeigt uns Herr Steffen Wichitill die „Kompostierung praktisch“.
Berlin, 22.08.2023 Wolfgang Kannewischer Stellv. Bezirksgartenfachberater