Es war ein wunderschöner Morgen, dieser roch so richtig nach Frühling und stimmte uns froh. Wir schreiben den 13.04.2024. Alle geladenen Gartenfachberater trafen sich um 10.00 Uhr zur 2. Gartenfachberaterkonferenz des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. an der Berliner Hochschule für Technik im Berliner Wedding.
Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Gert Schoppa, Präsident des Landesverbandes die Konferenz mit seinen einführenden Worten. Er begrüßte die Ehrengäste, Referenten und Teilnehmer der Veranstaltung.
Dann ging es in die Vollen. Interessante und Zukunftsprägende Vorträge folgten. Prof. Dr. Jutta-Zeitz von der Humboldt-Universität zu Berlin stellte in ihrem Vortrag die Frage: „Was haben unsere Kleingärten mit dem Klima zu tun?“ Das Thema: "Neue Krankheiten und Schädlinge im Klimawandel" wurde eindrucksvoll von Dr. Barbara Jäckel vom Pflanzenschutzamt Berlin erläutert und dargestellt. Zwei Themen die unsere Zukunft im Kleingarten bestimmen werden. Ohne Wenn und Aber! Die Referenten Jan Kup und Tim Kühnlenz vom Bezirksamt Treptow-Köpenick bearbeiteten das Thema: „Mücke ist nicht gleich Mücke“. Im Mittelpunkt stand hier die Tigermücke inclusive ihrer Wohlfühlorte und Lieblingswohnbedingungen. Was ist zu tun? Den krönenden Abschluss im Rahmen der Vortragsreihen lieferte unser Landesgartenfachberater Sven Wachtmann. Sehr anschaulich zeigte er uns die praktischen Möglichkeiten zur Klimaanpassung im Kleingarten.
Zwischen den Vorträgen rundeten Diskussionen und Fragen das interessante Vortragsbild ab. Zur Königsdisziplin wurden die abschließenden Workshops. Hier ging es um die effektive Mitgestaltung der Gartenfachberatung in den Vereinen und Bezirksverbänden. Wie erreichen wir die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner mit der Gartenfachberatung?
Fazit zur Veranstaltung: Gut investierte Zeit! Wir freuen uns auf 2025!
Text: Klaus-Peter Becker
Fotos: Martina Radeke, Klaus-Peter Becker und Andreas Rinner