Für die Kinder in den Kleingartenvereinen gibt es regelmäßig im Rahmen der Vereinsveranstaltungen Kinderfeste. Dort haben die Kinder die Möglichkeit sich an verschiedenen Spielangeboten zu beteiligen, nützliche Dinge wie Vogelhäuschen zu basteln, an Festprogrammen mitzuwirken oder Auftritte von Zauberern, Clowns oder Theateraufführungen zu verfolgen.
Um aus den Jüngsten, die auch schon im Familiengarten mithelfen, künftigen Kleingärtner-nachwuchs heranzuziehen, bedarf es weiterer Anstrengungen. Ein neuer Weg wurde dazu im KGV Am Kienberg e.V. in Berlin-Biesdorf begangen. Im Sommer 2024 lud die Küchenkommission/Team Feldküche die Kinder der Gartenanlage zum gemeinsamen Kochen ein. Damit verfolgte sie mehrere Ziele: Die Kinder sollen lernen, die Produkte aus dem eigenen Garten zu schätzen ,eine gesunde Mahlzeit selbst zuzubereiten statt auf Fastfood oder industrielle Fertigprodukte zurück- zugreifen und Teamarbeit zu trainieren, die später im Berufsleben als auch in der Vereinsarbeit gefragt ist.
Eingeladen zum gemeinsamen Kochen waren Kinder ab 8 Jahren. Die meisten teilnehmenden Kinder waren gerade in diesem Alter. Zur Vorbereitung der Veranstaltung war eine Anmeldung durch die Eltern erforderlich und die Eltern sollten die Kinder auch zum Standort der Feldküche bringen. Da vorwiegend sehr junge Schüler teilnahmen, war somit die Möglichkeit gegeben, dass ein begleitender Eltern- oder Großelternteil mit anwesend sein konnte. Die Kocheleven wurden von unserem Koch Wolfgang und seinem Team herzlich willkommen geheißen, zu dem auch zwei Pädagoginnen gehörten. Die beiden stellten sich den Kindern vor und machten die Kinder untereinander bekannt, so dass die Teilnehmer ganz schnell zueinander fanden und die begleitenden Eltern als bald das Ferne suchen konnten.