Kleingartenverein "Wuhlgarten" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 26.06.2024 um 21:36 Uhr

Das Wandern ist des Kleingärtners Lust, oder? - 

Kleingartenwanderung am 23.06.2024

Im Frühtau zum Kienberg wir gehen, fallera, 

es grünen die Wälder und die Höh'n, fallera. 

Wir wandern ohne Sorgen 

und singen in den Morgen, 

noch ehe an der Wuhle die Hähne krähen. 


Für die krähenden Hähne war es allerdings zu spät.

Es war 10.00 Uhr in der Frühe und wir Wanderlustigen aus den Bezirksverbänden Marzahn und Hellersdorf trafen uns am U-Bahnhof in Hönow. Wir waren mit ca. 50 Teilnehmer erfreulich gut besucht.                                                               

Der BV-Vorsitzende Andreas Rinner (l.) begrüßt den Wanderführer Frank Beiersdorff (2.v.l.) und die Teilnehmer der Wanderung

Am Eingang zur Hönower Weiherkette

Unter Führung von Frank Beiersdorf starteten wir ausgehend vom U-Bahnhof in Hönow in Richtung der Kleingartenanlage „Am Kienberg“. Unsere Route führte über die Hönower-Weiherkette in Richtung Hellersdorfer Gut und ihren benachbarten Kleingartenanlagen. In den Hellersdorfer Kleingartenanlagen wurden wir herzlich durch die Vorstände begrüßt und erhielten eine kleine Führung. Gespräche unter Kleingärtnern waren auch auf der Tagesordnung.

In der Hönower Weiherkette

In der Kleingartenanlage Hellersdorfer Gut

Nächste und letzte Zwischenstation war dann das Hellersdorfer Fenster. Hier war es an der Zeit ein gemeinsames Gruppenfoto zu erstellen. Während der Wanderung erhielten wir durch Herrn Beiersdorf aufschlussreiche Informationen aus der Geschichte, der Städteplanung in den zurückliegenden Zeitabschnitten jüngster Vergangenheit aber auch über Menschen, welche Ihre Handschrift im bewanderten Gebiet hinterlassen haben und letztendlich zum Naturschutz. Wir erlebten ungewollt auch eine interessante Zeitreise, welche für jeden Teilnehmer einen kleinen Bildungsauftrag in sich hatte.

Gruppenfoto am Hellersdorfer Fenster

Das ersehnte Tagesziel rückte immer näher. Wir konnten bereits kurz vor dem Ziel Grilldüfte wahrnehmen. Wir erreichten schließlich die KGA „Am Kienberg“ und wurden durch die Gartenfreunde Klaus Görner und Jochen Knape empfangen. Beide Gartenfreunde begleiteten uns dann in Richtung Grillplatz. Nach 10 Kilometer Fußweg in den Beinen schmeckte die Bratwurst und das Bier hervorragend. 

In der Kleingartenanlage Am Kienberg

Alle Teilnehmer waren sehr glücklich über diesen wunderschönen Wandertag und freuen sich schon heute auf die Wanderung im Jahr 2025.                


Text und Bilder: Klaus-Peter Becker


https://www.hellersdorfergartenfreunde.de/kleingartenwanderung-2024/