Ab April öffnen wieder leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner ihre privaten Schätze, um mit vielen Besuchern die Freude am Garten zu teilen und Erfahrungen auszutauschen. So heißt es im Ankündigungstext der diesjährigen Offenen Gärten Berlin-Brandenburg. Die beliebte Veranstaltungsreihe ist eine gemeinsame Aktion der URANIA, des „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V. und der INITIATIVE OFFENE GÄRTEN Berlin-Brandenburg.
Insgesamt konnten für dieses Jahr laut den Veranstaltern 114 ganz individuelle Gärten für das Programm gewonnen werden. Im April können die Besucher bereits die Frühjahrsblüher in einigen offenen Gärten genießen. Der erste Haupttermin findet am Wochenende des 25. und 26. Mai statt. Dann zeigen rund 70 Gärten ihre Blütenpracht im frischen Maiengrün. Laut der Veranstalter laden über das ganze Jahr verteilt einige Gärten wieder zu speziellen Blühhöhepunkten etwa von Rhododendren, Rosen, oder Dahlien ein. Zudem ist auch ein großer Termin im Herbst am 21. und 22. September geplant.
Erstmals dabei ist auch die Kleingartenanlage „Zur Katzensäule“ am Ruinenberg. Zwischen Voltaireweg, Bornstedter Straße und An der Einsiedelei liegen die abwechslungsreich gestalteten Gärten verteilt auf zwei Koppeln, wie es im Ankündigungstext des Programmhefts der diesjährigen „Offenen Gärten“ heißt. In der Kleingartenidylle können die Gäste sich über blühende Obstbäume und Gemüse, Beerensträucher, Wild- und Blütenstauden, Gartenteiche und andere Naturkostbarkeiten –freuen. Luftballons an den Garteneingängen markieren, welche Parzellen in der Kleingartenanlage für die Gäste geöffnet sind. Der Termin ist am 14. Juli, 10-18 Uhr.
Wie jedes Jahr berechtigt die Besucher-Jahresplakette für einmalig 5 Euro pro Person (Kinder bis 16 Jahre frei) zum Eintritt in alle teilnehmenden Gärten an allen im Jahres-Programm genannten Terminen. Sie ist erhältlich im Büro der URANIA Potsdam (Gutenbergst. 71/72, 14467 Potsdam) sowie in den ausgewiesenen Vorverkaufsstellen und im zuerst besuchten Garten.
Das Jahresprogramm finden Sie unter www.urania-potsdam.de/m/seite/304694/offene-g%C3%A4rten-2022.html sowie unter www.offene-gärten.de