Am 25. und 26. Mai lädt Park & Schloss Branitz bereits zum 12. Mal zum Gartenfestival ein. Dabei werde Hermann von Pückler-Muskaus Vision von Farbenpracht und ästhetischer Fülle zum Leben erweckt, heißt es in der Ankündigung. Die Besucher und Besucherinnen können sich auf regionale Gärtner und Züchter freuen, die mit handwerklichem und nachhaltigem Geschick Schätze der Pflanzenwelt präsentieren und zu neuen Farben und Formen im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse inspirieren.
Die Gäste können vor Ort Rosenvariationen, seltene Stauden, Raritäten, Knollen und Gehölze, Kräuter, märkische Originale aber auch exotische Pflanzen, Pflanzkeramik, Gartenmöbel und -accessoires erwerben.
Das Festival wird von einem ebenso farbenfrohen Programm umrahmt. So zeigt beispielsweise ein Kaligraf sein Handwerk, im sogenannten KinderGarten können kleine Besucher nach Lust und Laune ihren eigenen Naturbeutel bestempeln und bei einer Lesung stellt die Cottbusser Krimiautorin Franziska Steinhauer ihr Buch Parkgeflüster vor. Das komplette umfangreiche Programm finden Sie hier: gartenfestival-branitz.de/programm
Die Gartenfestival-Tickets sind im Vorverkauf, beim Cottbus Service in der Stadthalle, bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum im Schloss Branitz, in den Touristinformationen Burg/Spreewald und Guben sowie im Servicecenter der Lausitzer Rundschau erhältlich.
Geöffnet ist das Gartenfestival am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Tagestickets kosten 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Im Vorverkauf sind sie für 8 Euro bzw. ermäßigt 6 Euro zu erhalten. Ein Wochenendticket ist für 16 Euro, ermäßigt 14 Euro erhältlich. Gruppentickets (ab 15 Personen) können für 6,50 Euro pro Person nur im Vorverkauf erworben werden. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr haben freien Eintritt.
Ein Teil des Eintritts kommt der Stiftung Fürst‐Pückler‐ Museum Park & Schloss Branitz zugute.